• Schwerpunkt

• Wir l(i)eben MINT!

• Die Technisch-Naturwissenschaftliche Mittelschule (TNMS) Stadl-Paura ist eine Schule mit einem breiten MINT-Bildungsangebot. Wir bieten zusätzliche Unterrichtseinheiten in Naturwissenschaften und Technik, und setzen auf projektorientiertes, entdeckendes Lernen. Kooperationen mit außerschulischen Institutionen und projektorientiertes Lernen bereiten unsere SchülerInnen optimal auf die Zukunft vor. Bei uns stehen Interessenweckung und praktische Anwendung von Wissen im Vordergrund. „Learning by Doing“ ist unser Leitsatz, durch den wir technische und naturwissenschaftliche Konzepte vermitteln.

• Technische Grunderfahrungen I

• Im Bereich der Technik (TEC) bieten wir bereits in der 1. Klasse erste praktische Programmiererfahrungen. Die Schülerinnen und Schüler lernen, mit kindgerechten Programmiersprachen wie Scratch spielerisch ihre eigenen kleinen Projekte und Spiele zu entwickeln. Zusätzlich werden innovative Tools wie MakeyMakey oder Dash-Roboter eingesetzt, um das digitale Lernen greifbar und interaktiv zu gestalten.

Themenbereiche
          Scratch, MakeyMakey, Dash-Roboter, Geogebra, räumliches Denken, computational Thinking

• Denk- & Arbeitsweisen in den Naturwissenschaften

• Im Bereich der Naturwissenschaften (NAWI) erleben die Schülerinnen und Schüler durch Aktivitäten wie Sezieren, Mikroskopieren, den Einsatz forensischer Methoden und das Durchführen von (Freihand-)Experimenten die Wissenschaft hautnah. Diese praktischen Erfahrungen ermöglichen es den Kindern, wissenschaftliche Konzepte nicht nur theoretisch zu lernen, sondern sie auch aktiv zu erleben und zu verstehen.

Themenbereiche
          Experimentieren. Sezieren, Mikroskopieren, Botanik und Geologie, forensiche Methoden

• Technische Grunderfahrungen II

• Aufbauend auf den Grundlagen des ersten Jahres, vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre technischen Fähigkeiten durch die Nutzung von App-Inventor und Lego Spike-Robotern. Sie entwickeln nicht nur fortgeschrittene Programmierfähigkeiten, sondern erlernen auch die Grundlagen des 3D-Modellierens und 3D-Drucks, was ihnen hilft, ihre technischen Projekte und Ideen real umzusetzen.

App-Inventor, Spike-Roboter, 3D-Modellierung, 3D-Druck

• Naturwissenschaftliche Phänomene

• Dieses Modul erweitert das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für natürliche Phänomene durch Projekte in den Bereichen Bionik sowie Untersuchungen zu Boden und Wasser. Durch weiterführendes Experimentieren bauen sie ihre Kenntnisse aus und lernen, naturwissenschaftliche Theorien praktisch anzuwenden.

Boden und Gewässer, Experimentieren, Sezieren, Bionik

• Robotik I

• Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Kenntnisse in der Robotik durch den Einsatz von Lego Spike in komplexeren Projekten, lernen grundlegende Elektrotechnik, nutzen Microcontroller zur Steuerung ihrer Projekte und erproben den Umgang mit einem LaserCutter.

Spike Roboter, EV3 Roboter, Elektrotechnik, Microcontrolling, Lasercutter

• Nachhaltigkeit und Ethik

• Die Schüler beschäftigen sich mit wichtigen Themen wie Klimawandel, Produktkreisläufen und Umweltschutz. Sie lernen, wie technologische Entwicklungen und ökologisches Bewusstsein Hand in Hand gehen können. Hier eignen sich besonders Citizen Science Projekte, bei denen die Schüler aktiv an realen Umweltstudien teilnehmen und so direkt zum Umweltschutz beitragen.

Klimawandel, Produktkreisläufe, Umweltschutz, Citizen Science

• Mediendesign und Publicity

• Dieses Modul bietet den Schülern die Möglichkeit, in die Welt der Medienproduktion einzutauchen. Sie erstellen Inhalte für Radio und TV, produzieren Podcasts und Hörbücher und lernen die Grundlagen der Stop-Motion-Animation und von Social-Media.

Radio, TV, Podcasts, Hörbücher, Stop-Motion Animation, Social-Media

• Robotik II

• Die Schüler entwickeln und programmieren Spiele. Sie setzen fortgeschrittene Programmierkenntnisse praktisch um und erforschen die Möglichkeiten moderner Technologie. Sie lernen Künstliche Intelligenzen kennen und diskutieren u.a. deren Einsatz.

Themenbereiche: Game Development, KI, Microcontrolling

• Angewandte Naturwissenschaft und Technik

• In diesem Modul werden komplexe Themen wie Genetik und Mikroskopie behandelt. Die Schüler lernen, komplexe biologische Prozesse zu verstehen und zu analysieren, was ihnen hilft, tiefe Einblicke in die Biologie und Gesundheit zu gewinnen.

Themenbereiche: Genetik, Mikroskopie, komplexe biologische Kreisläufe, Mensch & Gesundheit