• Schulstart 2023/24 - Plan für 1. Schulwoche

Dienstag:

7.30 - 8.20 Unterricht mit den Klassenvorständen
              8.20 – 11.20 Unterricht lt. Stundenplan

Beginn der Nachmittagsbetreuung (exkl. Essen). Anmeldungen laufen über die Klassenvorstände.

Mittwoch:

Donnerstag:

Eröffnungsgottesdienst

Freitag:

• Schulfest

04.07.2023

Ein buntes Gemeinschaftserlebnis war unser Schulfest. Alle haben gut zusammengeholfen. SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, das ganze Schulteam! Es gab eine wissenschaftliche Vorführung vom WELIOS, einen Stationenbetrieb, zwei Tanzvorführungen und viele, viele köstliche Dinge zum Essen.

• Bundesmeisterschaft im Stockschießen

21.06.2023

Ende April konnten sich beim Asphalt-Stockschießen sechs SchülerInnen aus der 3A bei der Landesmeisterschaft OÖ durchsetzen und durften somit letzte Woche bei der Bundesmeisterschaft in Straßwalchen antreten.

Obwohl unsere Gruppe im Februar das erste Mal in den Genuss des Stockschießens gekommen ist, konnte sie sich gegen VereinsspielerInnen und andere Schulklassen mit jahrelanger Erfahrung behaupten.

So erreichten wir den 6. Platz und danken dem Stockschützenverein ESV Stadl-Paura, dass sie mit uns trainiert haben und uns zu diesem Erfolg geführt haben.

• Seifenkistenrennen am 17.Juni 2023

19.06.2023

Das erste Lambacher Seifenkistenrennen hat viele kreative Teams mit ebenso vielen sehr unterschiedlichen kreativen Designs auf die Rennstrecke gelockt, wo sie von den vielen Zuschauern unermüdlich angefeuert wurden. Trotz eines unerwarteten technischen Defekts auf der Strecke kam unser Pilot dank einer überlegten Fahrt wohlbehalten, wenn auch nicht mit voller Punktezahl, ins Ziel.

Fazit: Dabeisein ist alles, und eine unerwartete Ehrung macht alles noch schöner.

• Kräuterpyramide

14.06.2023

Die SchülerInnen der 3b haben im Umwelt- und Nachhaltigkeitsschwerpunkt eine Kräuterpyramide für die Schule aufgestellt.
              Das Gruber Säge- und Hobelwerk "Hochbeet-Hans" sponserte uns das Beet, welches wir mit leicht verständlichen Anleitungen schnell im Werkraum zusammengebaut haben.
              Bepflanzt wurde es mit diversen Kräutern, die im Ernährung -und Haushaltsunterricht oft beim Kochen benötigt werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit können wir unsere Speisen nun mit selbst angebauten Kräutern verfeinern.
              Wir danken recht herzlich "Hochbeet Hans" für die zur Verfügung gestellte Kräuterpyramide, mit der wir nun viel Freude haben!

• Sportwoche der 3.Klassen

12.06.2023

In der Sportwoche in Eben im Pongau durften die 3. Klassen verschiedene Sportarten ausprobieren und andere Aktivitäten genießen: Vom Wettrennen mit selbstgebauten Floßen, herausforderndem Kajakfahren und Stand-Up paddeln bis hin zum Überwinden eigener Ängste im Hochseilgarten. Auch am Abend durften natürlich ein paar lustige Spiele, Stockbrot beim Lagerfeuer und ein Discoabend nicht fehlen.
              All das hat uns noch näher zueinander gebracht und unseren Zusammenhalt gestärkt.

• Kongoprojekt der 2.Klassen

21.03.2023

Wer schuftet für unsere Handys?

Am 20. März hieß es wieder einmal „Vorhang auf“ für die Schülerinnen und Schüler der 2.Klassen. Wie jedes Jahr wurde ausgehend vom Religionsunterricht ein Schwerpunktland präsentiert und ein Kinderhilfsprojekt vorgestellt. Das ist für die Kinder immer ein sehr aufregender Tag, denn da können sie sich zum ersten Mal vor der ganzen Schule auf der Bühne präsentieren.
              Diesmal ging es um die Demokratische Republik Kongo. Ausgehend  von der Frage:
               „Wo kommen die Metalle her, die wir für unsere Handys brauchen“?
               berichteten die Schüler und Schülerinnen von der Kinderarbeit in den Minen. In einem Theaterstück stellten sie vor, welche Arbeiten die Kinder dort verrichten müssen: Sie waschen bis zu zwölf Stunden am Tag gebückt das Gestein oder sie schleppen viel zu schwere Säcke. Das schadet ihrer Gesundheit und für die Schule ist dann auch keine Zeit mehr. Dabei würden diese Kinder so richtig gern in die Schule gehen. Das war eine recht interessante Erkenntnis für unsere Schülerinnen und Schüler.

Aber was können wir tun?

• Wir spenden unser Eintrittsgeld als kleinen Beitrag zur Schaffung von gratis Schulplätzen.
              • Wir erzählen weiter, wie das alles mit uns zusammenhängt.

Wir überlegen uns in Zukunft wirklich genau, ob wir alle zwei Jahre ein neues Handy brauchen, wenn doch dafür Kinder so hart arbeiten müssen.

Am Ende der Vorstellung gab es ein Quiz. Sogar einige Lehrerinnen und Lehrer hatten den Mut, dabei anzutreten.

• Life am Berg

27.02.2023

Die 3. Klassen verbrachten einen Tag auf der Höss, eine Gruppe mit Schifahren, die anderen besuchten verschiedene Stationen, die Life-Radio anbot.

• Caritas Workshop 2ab

27.02.2023

In einem Wasserworkshop mit Schwerpunkt Wassersituation in der Demokratischen Republik Kongo haben die Schülerinnen und Schüler der 2.Klassen einiges dazugelernt, zum Beispiel, dass man zur Herstellung eines T-Shirts 7000 Liter Wasser benötigt oder dass Frauen und Kinder im Kongo einen halben Tag brauchen, um das Wasser für ihre Familie zu holen...

• Schwerpunktunterricht

25.01.2023

Phänomene der Natur untersuchen die Schüler*innen der 2a im naturwissenschaftlichen Schwerpunkt im 1. Semester. Themen sind unter anderem das Sonnensystem, die Zelle, das Mikroskopieren, die Sinnesorgane, das Züchten von Bakterien und das Sezieren von Organen.

• Einblicke in unser Schulleben und unseren Schwerpunkt

15.11.2022

Bei Stationen wie „Technik-Freaks“, „Soziales Lernen“, „Nervenkitzel“, „Kreatives“, „Mmmh, lecker“ oder „Sport & Spaß“ bekamen interessierte Volksschulkinder und Eltern am Tag der offenen Tür und am Schnuppertag spannende Einblicke in unser Schulleben und konnten so auch unseren technisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt kennenlernen.

Wir hoffen, dass euch die Zeit bei uns gefallen hat und würden uns freuen, euch im nächsten Schuljahr bei uns willkommen heißen zu dürfen!