Im Rahmen der internationalen Kampagne 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, die vom 25. November bis zum 10. Dezember stattfindet, beteiligten sich auch heuer zahlreiche Schüler*innen unserer Schule aktiv am regionalen Aktionstag in Stadl-Paura. Ziel der Kampagne ist es, weltweit auf das Recht aller Frauen und Mädchen auf ein gewaltfreies Leben aufmerksam zu machen.
Ein besonderes Highlight war die kreative Gestaltung eines Schaufensters durch die Klasse 4C, die damit unter der Leitung ihrer Klassenvorständin Frau Nagl-Springer ein starkes visuelles Zeichen gegen Gewalt setzte. Für die feierliche Atmosphäre sorgte der Schulchor unter der Leitung von Frau Weismann, der die musikalische Eröffnung übernahm. Zudem wirkten Schüler*innen der 4A und der 3. Klassen beim Videodreh von Frau Thalhammer mit und trugen so zur medialen Umsetzung des Projekts bei.
Der Aktionstag fand am Dienstag, 25. November, ab 15:00 Uhr vor dem Gemeindeamt Stadl-Paura statt. Anschließend zog die Gruppe gemeinsam zum Stift Lambach, wo ein Punschstand, weitere Programmpunkte und die Möglichkeit, einen thematisch passenden Kinofilm zu sehen, auf die Besucher*innen warteten.
Eindrücke sowie das Video sind nachstehend zu finden. Wir freuen uns, Teil dieser wertvollen Kampagne gewesen zu sein und wirken gerne auch im nächsten Jahr wieder mit!
